Warum ziehen meine Fenster?

Ein häufiger Irrtum was undichte Fenster anbelangt liegt darin, dass man voreilige Rückschlüsse auf einen Defekt der Dichtung führt.

Vielmehr liegt es aber oft daran, dass die Wartung, welche essenziell für eine lange Lebensdauer der Fenster ist, vernachlässigt wurde.

In solchen Fällen passiert es dann, dass trockene Beschläge, ein schwergängiges Fenster mit zu wenig Druck schließen.

Die Folgen davon sind nicht nur ein undichtes Fenster, das Energie und Geld in Form von Heizkosten vernichtet, sondern auch das Getriebe hinter dem Fenstergriff kann dadurch Schaden nehmen und teure Reparaturkosten verursachen.

 

Durch ein professionelles Fensterservice können Sie teuren Folgeschäden vorbeugen und den Wärmeverlust durch undicht gewordene Fenster stoppen.


Selbstverständlich ist, dass auch die Dichtungen, wie alle anderen Materialien auch, irgendwann ermüden und ein Austausch fällig wird.

Wenn dies der Fall ist sollte man tunlichst keine "Baumarkt-Dichtungen" kleben, da dies beim schließen eine Asymmetrie zur Folge hätte und der gewünschte Effekt ausbleiben würde.

Da es eine Vielzahl an unterschiedlichen Fensterprofilen gibt, ist auch die Auswahl an Ersatzdichtungen dementsprechend groß. Für unsere Kunden verwenden wir ausschließlich hochwertige, innovative TPE- oder Silikon-Dichtungen, die für das jeweilige Profil hergestellt wurden und somit passgenau sind.

Nachdem von uns ein Austausch abgeschlossen wurde und wir Ihr Zuhause wieder verlassen, wird noch eine Dichtheitsprobe durchgeführt.